Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Geborgenheit – für tausende Berlinerinnen und Berliner ohne eigene Wohnung jedoch eine Zeit besonderer Belastung. Als Digitalisierungspartner der AOK-Gemeinschaft nutzt AOK connect die Adventszeit, um ein sichtbares Zeichen für Solidarität zu setzen und mit einer internen Spendenaktion die Arbeit der Berliner Stadtmission zu unterstützen. So wird der Anspruch, Menschen, Prozesse und Technologien zu verbinden, ganz konkret zu gelebter Verantwortung.
In Berlin hat sich die Zahl der Menschen ohne eigene Wohnung in den vergangenen Jahren drastisch erhöht: Schätzungen und Prognosen gehen inzwischen von rund 55.000 wohnungslosen Menschen bis Ende 2025 aus – Tendenz weiter steigend. Ein Teil von ihnen lebt dauerhaft auf der Straße, andere kommen in Notunterkünften oder bei Bekannten unter. Einrichtungen wie die Berliner Stadtmission bieten hier eine wichtige Anlaufstelle, um akute Not zu lindern und Perspektiven aufzuzeigen.
Im Rahmen einer persönlichen Initiative einer Mitarbeiterin haben Mitarbeitende von AOK connect ihre Präsenztage im Dezember genutzt, um gut erhaltene Kleidung, Schlafsäcke, Rucksäcke, Decken und Bettwäsche für die Berliner Stadtmission zu sammeln. Die Spenden wurden zentral im Büro zusammengetragen und anschließend zur Sammelstelle am Berliner Hauptbahnhof gebracht. Ergänzend dazu brachten Kolleginnen und Kollegen in Berlin Hygieneartikel wie Duschgel, Zahnbürsten oder Handcreme mit oder unterstützten die Arbeit der Stadtmission über Geldspenden.
Als Brückenbauerin in der digitalen Gesundheitsversorgung entwickelt AOK connect Lösungen, die die Lebensqualität von 27 Millionen AOK-Versicherten verbessern sollen. Die Weihnachtsspendenaktion zeigt, dass „connect“ mehr bedeutet als Technologie: Es steht auch für Verbundenheit mit Menschen, die besonders auf Unterstützung angewiesen sind – gerade in der kalten Jahreszeit. So entsteht Verbindung auf mehreren Ebenen: zwischen Kolleginnen und Kollegen, zwischen Unternehmen und Stadtgesellschaft und vor allem zu den Menschen, für die ein wenig zusätzliche Wärme in diesen Tagen besonders wertvoll ist.