Zum Hauptinhalt springen Nach unten scrollen
Barrierefreiheit Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:

www.aok-connect.de

Die Erklärung gilt auch für alle Unter-Seiten
von dieser Internet-Seite.

Die Internet-Seite gehört der:

AOK connect GbR
Wilhelmstraße 1
10963 Berlin

Im weiteren Text steht dafür: wir.

Was bedeutet Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Barriere-frei bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse.

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite
gut benutzen können.

Zum Beispiel:

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Es gibt Regeln und Gesetze
für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.

Wir beachten diese Regeln und Gesetze:

  • die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
    Die Abkürzung dafür ist: BITV 2.0
  • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Die Abkürzung dafür ist: BGG
  • das Sozial-Gesetzbuch
    Besonders wichtig ist Paragraf 33c
    im 1. Sozial-Gesetzbuch.
    Die Abkürzung dafür ist: § 33c SGB I

Wir möchten unsere Internet-Seite
nach diesen Regeln barriere-frei machen.

Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist
teilweise barriere-frei.

Das bedeutet:

Viele Inhalte sind schon barriere-frei.

Aber einige Inhalte sind noch nicht
vollständig barriere-frei.

Deshalb erfüllt die Internet-Seite
die Anforderungen aus der BITV 2.0,
dem BGG und § 33c SGB I
noch nicht vollständig.

Diese Inhalte sind noch nicht vollständig barriere-frei

Im Wesentlichen können alle Nutzer-Gruppen
die Inhalte auf unserer Internet-Seite benutzen.

Es gibt aber noch einige Ausnahmen.

Der Tastatur-Fokus im Karussell

Auf unserer Internet-Seite gibt es ein Karussell.

Ein Karussell ist ein Bereich
mit mehreren Inhalten.

Die Inhalte können nacheinander
angezeigt werden.

Manche Menschen bedienen eine Internet-Seite
mit einer Tastatur.

Dabei zeigt eine Markierung:

Dieses Element ist gerade ausgewählt.

Diese Markierung heißt: Tastatur-Fokus.

Auf mobilen Geräten gibt es dabei noch ein Problem.

Zum Beispiel auf:

  • einem Smart-Phone
  • einem Tablet

Der Tastatur-Fokus befindet sich im Karussell
am Rand vom sichtbaren Bildschirm-Bereich.

Der Tastatur-Fokus ist nicht
in der Mitte vom Bildschirm-Bereich.

Mit einem Screen-Reader können Menschen
aber alle Inhalte im Karussell erfassen.

Ein Screen-Reader ist ein Computer-Programm.

Man spricht das so:

Skrien-Rieder.

Ein Screen-Reader liest die Inhalte
auf dem Bildschirm vor.

Das ist zum Beispiel für blinde Menschen wichtig.

Informationen auf der Start-Seite fehlen

Auf der Start-Seite müssen bestimmte Informationen
zur Verfügung stehen.

Dazu gehören Erklärungen über:

  • die wichtigsten Inhalte der Internet-Seite
  • die Navigation auf der Internet-Seite
  • die Barriere-Freiheit der Internet-Seite

Navigation bedeutet:

So finden Menschen die verschiedenen Bereiche
auf der Internet-Seite.

Diese Informationen gibt es noch nicht:

  • in Deutscher Gebärden-Sprache
  • in Leichter Sprache

Die Abkürzung für Deutsche Gebärden-Sprache ist:
DGS

Die Erklärung gibt es nicht in Gebärden-Sprache

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
gibt es noch nicht
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Das machen wir für die Barriere-Freiheit

Wir haben die noch vorhandenen Barrieren
bei einer Prüfung festgestellt.

Wir haben diese Barrieren
in unsere laufende Qualitäts-Sicherung aufgenommen.

Qualitäts-Sicherung bedeutet:

Wir prüfen regelmäßig die Qualität
von unserer Internet-Seite.

Wir haben die genannten Barrieren erfasst.

Wir haben geplant,
diese Barrieren zu beheben.

Wir aktualisieren diese Erklärung,
sobald wir Maßnahmen umgesetzt haben.

Erstellung von dieser Erklärung

Wir haben diese Erklärung
am 30. Juli 2026 aktualisiert.

Die Erklärung bezieht sich auf die Version
der Internet-Seite,
die an diesem Tag aktuell war.

Wir haben selbst geprüft,
wie barriere-frei unsere Internet-Seite ist.

Das nennt man:

Selbst-Bewertung.

Wir überprüfen diese Erklärung
nach und nach immer wieder.

Wir passen die Erklärung an,
wenn es notwendig ist.

Das machen wir besonders dann,
wenn wir die Internet-Seite weiterentwickeln.

Sie können uns Barrieren melden

Sie haben eine Frage
zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?

Sie haben eine Anregung
zum barriere-freien Zugang?

Oder Sie haben eine Barriere
auf unserer Internet-Seite gefunden?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Sie können uns zum Beispiel mitteilen:

  • Welche Anforderungen zur Barriere-Freiheit
    werden nicht eingehalten?
  • Welche Informationen sind nicht barriere-frei?
  • Warum sind bestimmte Informationen
    nicht barriere-frei gestaltet?

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

kommunikation(at)connect.aok.de

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

AOK connect GbR
Team Kommunikation
Wilhelmstraße 1
10963 Berlin

Hilfe durch eine Schlichtungs-Stelle

Sie haben uns eine Barriere gemeldet?

Und Sie sind mit unserer Antwort
oder mit unserer Lösung nicht zufrieden?

Dann können Sie sich
an eine Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Schlichtungs-Stelle arbeitet
nach Paragraf 16 vom Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Die Abkürzung für das Gesetz ist:
BGG

Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit
über die Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel bei einem Streit zwischen:

  • Menschen mit Behinderungen
  • öffentlichen Stellen

Die Schlichtungs-Stelle versucht,
gemeinsam mit allen Beteiligten
eine Lösung zu finden.

Das Verfahren findet außerhalb
von einem Gericht statt.

Das nennt man:

außergerichtliche Streit-Beilegung.

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Sie brauchen dafür keinen Rechts-Anwalt
und keine Rechts-Anwältin.

Weitere Informationen finden Sie
auf dieser Internet-Seite:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Sie können der Schlichtungs-Stelle
auch eine E-Mail schreiben:

info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Oder Sie können dort anrufen:
030 18 527 2805